StartHub Hessen
03.09.2025

Kasseler Start-up erhält 160.000 Euro Fördergeld des Landes Hessen

Das in Kassel ansässige KI-Start-up Veli erhält 160.000 Euro aus der Distral-Förderung des Landes Hessen. Mit den zusätzlichen Mitteln soll der Ausbau des Unternehmens unterstützt werden.

Das Veli-Gründerteam (v.l.): Tim Weiß, Dr. Jan-Peter Seevers und Maximilian Schnettler © Veli
Start-upFördermittelHessenKasselVeliDistral

Das Kasseler Start-up Veli hat eine Förderung des Landes Hessen in Höhe von 160.000 Euro erhalten. Das berichtet die auf KI-Start-ups spezialisierte Gründerinitiative Hessian.AI, deren Accelerator-Programm "RISING" Veli bereits durchlaufen hat. Konkret handelt es sich bei den Landesmitteln um Fördergeld aus dem Distral-Programm des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation.

Anhand von Daten werden Notlagen im Haushalt erkannt

Veli, gegründet 2023, entwickelt eine KI-basierte Dateninfrastruktur für den Haushalt, die etwa anhand der Verbrauchsdaten (z.B. Stromverbrauch oder WLAN-Nutzung) erkennt, ob sich ein Bewohner in einer Notlage befindet. Ziel ist es, Menschen auch im hohen Alter ein langes und sorgenfreies Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen - durch ein System, das den Haushalt selbst zum intelligenten Helfer seiner Bewohner macht.

Veli kombiniert Forschung mit anwendungsorientiertem Geschäftsmodell

Bei der offiziellen Übergabe der Fördermittel in Kassel, bei der auch die Hessische Ministerin für Digitalisierung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, vor Ort war, wurde insbesondere Velis Ansatz hervorgehoben, aktuelle Ergebnisse aus der Forschung mit anwendungsorientierten Lösungen zu verbinden. Mit dem zusätzlichen Kapital plant Veli, sein weiteres Wachstum voranzutreiben.

Weitere Informationen zu Veli sind auf der Webseite des Start-ups zu finden.

Auch interessant für dich